190 Jahre Petersgrätz

Vor 190 Jahren gründete Pastor Peter Schikora die Gemeinde Petersgrätz. Anlässlich dieses Jubiläums reisten Hannelore Zanke und ich (Daniel Franzkowski) in die Gemeinde. Dank des wundervollen Engagements der lokalen Partner erlebten wir hier spannende Tage.

Die Reise begann am 16.06 und führte uns zunächst nach Friedrichsgrätz, wo wir zu Ehren des Dorfgründers Pastor Peter Schikora ein Blumengesteck niederlegten.

Am Tag darauf wurden wir durch den Dorferneuerungsverein im Gemeindehaus von Barbara Stys, dem Pfarrer Alois Pichota, der Schuldirektorin Barbara Prokobiak und natürlich von Joana Szlapa,  der Deutschlehrerin empfangen. Bei Kaffee und Kuchen kam es zu einem bereichernden Austausch. Ebenfalls bot sich uns die Gelegenheit das fertiggestellte Dorfmuseum, dass sich thematisch insbesondere mit der Geschichte der ehemaligen und zugezogenen Einwohner auseinandersetzt zu bewundern.

Bei diesem Treffen überreichten wir der Schule eine Auswahl spannender Kinderbücher, die von Buchhandlungen in Weimar gesponsert wurden.

Sie wurden als Preise für gute Leistungen im Deutschunterricht an Schüler durch Joanna und der Direktorin der Schule weitergegeben.

Wir übergaben Frau Stys das Vorwort für das Ortsfamilienbuch und die auf einem Stick aufgespielten Daten, die die Vorarbeit für das Ortsfamilienbuch Petersgrätz sind. Natürlich wurden dabei die Kriterien des Datenschutzes eingehalten.

Ein weiteres Highlight war das Treffen mit der pensionierten Lehrerin und ehemaligen Direktorin  Frau Nowak, die akribisch die Lebensgeschichten der ehemaligen Einwohner des Dorfes aufgearbeitet und die familiären Verflechtungen dieser archiviert hat.

Insbesondere für Hannelore, die am Ortsfamilienbuch Petersgrätz arbeitet, war das Treffen eine große Bereicherung.

Hannelore und Frau Nowak werden in Verbindung bleiben und sich gegenseitig informieren und Daten ergänzen.

Gut integriert fühlten wir uns auch als wir später in die Vorbereitung der Feierlichkeiten eingebunden wurden und die Möglichkeit hatten selbst ein paar Pierogis zu formen.

Auf Einladung des Pfarrers Alojzy Piechota trafen wir uns am Samstag im Pfarrhaus zu Kaffee und Kuchen und tauschten uns mit diesem aus.

Am Sonntag nahmen wir nach dem Gottesdienst an der offiziellen Feier zum 190-jährigen Jubiläum teil. Auf dem Programm stand neben Tänzen und musikalischer Unterhaltung unter anderem ein Theaterstück der Schüler, dass sich mit der Gründungsgeschichte des Ortes beschäftigte.

 Auch hier wurden wir wieder herzlich durch unsere Partner in Empfang genommen.

Die wunderschön gestalte Fassade des ehemaligen Kindergartens und jetzt Gebäude des Dorferneuerungsvereins.

Am Montag den 20.06. traten wir die Heimreise an und wir empfehlen diesem schönen Dorf, gegründet von unseren Vorfahren, und seinen gastfreundlichen heutigen Bewohnern ,einen Besuch abzustatten.