Projekt: Geschichte Petersgrätz – Unser Reichtum

Letzten Oktober konnten wir im Rahmen unseres Antrittsbesuches in Petersgrätz  sehen mit welchem Engagement die Mitglieder des Dorferneuerungsvereins Renovierungsarbeiten im Gebäude des ehemaligen Kindergartens durchführten. Ihr Ziel war es, einen Treffpunkt für die Bewohner des Dorfes und einem Raum für eine Dauerausstellung über die Vergangenheit von Petersgrätz zu schaffen, worüber wir bereits berichteten. Die Einwohner Pertrsgrätz wurden hierzu darum gebeten Exponate die mit der Geschichte des Dorfes in Verbindung stehen zu sammeln. Hierzu zählte beispielsweise das überprüfen von Familienalben, alten Dokumenten oder andere Spuren der Vergangenheit zu finden und zur Verfügung zu stellen. Die so gesammelten Materialien wurden am 30. Oktober 2019 zur Eröffnung der Ausstellung „Die Geschichte von Petersgrätz – unser Reichtum“ aufbereitet und der Öffentlichkeit offiziell präsentiert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P8.jpeg

Das Projekt des Dorferneuerungsvereins soll allen Interessierten und vor allem den jüngsten Generationen ermöglichen und erleichtern, etwas über die Geschichte von Petersgrätz, seine Traditionen und die alten Dialekte zu erfahren. Daher waren die Schüler der örtlichen, öffentlichen Kornel Makuszyński Grundschule aktiv in die Vorbereitung dieser Ausstellung eingebunden, indem sie bei der Raumgestaltung und der Anordnung der Fotografien halfen. Vor der Ausstellungseröffnung am 24. und 25. Oktober 2019 nahmen die Schüler der Klassen V-VIII am Themenworkshop „Die Geschichte von Petersgrätz- unser Reichtum“ teil, um so ihr Interesse an der lokalen Geschichte zu wecken.

Informationen zu diesem Projekt und der Projektfinanzierung sowie zahlreiche Fotos finden Sie unter folgenden Links: https://annaland.pl/2289/historia-piotrowki-naszym-bogactwem-w-ramach-dzialaj-lokalnie.html und http:// https://annaland.pl/2381/podsumowanie-projektu-historia-piotrowki-naszym-bogactwem.html