Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Deutschland und seine östlichen Nachbarn – wir in Europa“, der im Juli in Bamberg stattfand, lautete: „Warschau – Wawel – Wisła. Entdecken Sie Polen!“

Die gegenseitige Freundschaft und das gemeinsame Einreisen der Mauern zwischen Polen und Deutschen war das Thema des Projekts der Schüler aus Petersgrätz mit dem sie  bei diesem Wettbewerb den ersten Platz belegte. Die Gewinner nahmen Bezug auf das legendäre Lied von Jacek Kaczmarski mit dem Titel „Mauern“, und propagierten die Einheit zwischen Nationen, Partnerschaft und freundschaftlichen Beziehungen. Das zweite Projekt von Schülern aus Petersgrätz, belegte den zweiten Platz. Inhaltlich wurden hier die die deutsch-polnischen Beziehungen in Form von  selbstgemachten Briefmarken veranschaulicht.

Die Schüler der Grundschule Petersgrätz nahmen nicht zum ersten Mal an diesem  Wettbewerb teil. Wie jedes Jahr betreute Frau Joanna Szłapa-Maczurek die Schüler und kümmerte sich um ihre Vorbereitung. Die Förderung des Völkerverständnisses hat für uns ebenfalls Priorität. Umso mehr freuen wir uns über die kreativen Projekte und die tollen Ergebnisse der Sieger des Wettbewerbs und gratulieren ganz herzlich!

https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/6637/schueler-fuellen-die-europaeische-idee-mit-leben.html