Erntedankfest Liebenhain (Barut)- 14.-16.09.2019

Erntedankfest 2019
Erntedankkrone Petersgrätz 2019

Bericht von: Evelin und Friedemann Scholz, Dresden, 19.09.2019.

Auch 2019 lud der Bürgermeister von Himmelwitz, Marcin Wycislo, Mitglieder unseres Vereins zum jährlichen Erntedankfest in seiner Gemeinde ein. Da es keine anderen Interessenten aus den Reihen des Fördervereins gab fuhren wir erneut als dessen Vertreter nach Oberschlesien. Wir bezogen diesmal unser Quartier bei Agrotouristika Pyttel in Gonschiorowitz, wo wir nach 400 km und 3 ½ Stunden Fahrt gut ankamen. Unser erster Weg führte uns auf den Friedhof nach Petersgrätz. Dort stellten wir ein herbstliches Blumengesteck am Denkmal der Dorfgründer auf.

Friedhof Petersgrätz Dorfgründerdenkmal mit Blumenschale

Nachdem uns der Bürgermeister in der Pension besucht und das Programm des Erntedankfestes mitgeteilt hatte besuchten wir das Fußballspiel zwischen Himmelwitz und Petersgrätz, welches die Himmelwitzer 3:1 gewannen. Nach einem Abstecher zum Festgelände in Liebenhain und dem Treffen mit der Wickeder Delegation in der Pension Pyttel fanden wir uns nach 20 Uhr zum Begrüßungsessen im „Bawarska“, einem bayrischen Restaurant in Himmelwitz ein, wo wir die Gastgeschenke an den Bürgermeister übergaben.

Übergabe Gastgeschenk an BM

Nach den Abordnungen aus Wickede und Laubusch (beides Städtepartnerschaften) überbrachten wir mit Grüßen unseres Vorsitzenden, des Vorstandes und aller Mitglieder einen Wandteller aus Meißner Porzellan mit dem berühmten Dresden- Panorama nach Canaletto als Geschenk. Gegen 22 Uhr endete der Begrüßungsabend.

Den Sonntag begannen wir mit dem Besuch der Messe in Petersgrätz, die 10.30 Uhr begann. Auch diesmal waren wir schon zeitiger vor Ort und Pfarrer Piechota bat uns herzlich zu Kaffee und Gebäck in seine Räumlichkeiten. Für ihn hatten wir ein paar „geistige“ Getränke sowie Schokolade und Pralinen mitgebracht. Im Gottesdienst erwähnte er uns namentlich als Vertreter des Fördervereins vor der Gemeinde. Die Segnung der Erntedankgaben und der Erntekrone beendete den Kirchgang.

Erntedankgaben in Kirche in Petersgrätz

Uns wurde von Pfarrer Piechota und Sylwia Kapuszinska die neue Ortsvorsteherin von Petersgrätz – Irena Dworaczek- vorgestellt. Gleich nach der Kirche ging es zum Mittagessen ins „Bawarska“ und dann sofort nach Liebenhain (Barut) zum Festumzug. Als einzige Abordnung liefen wir im Festumzug mit.  Er wurde auch diesmal von verschiedenen Themen- Wagen aus allen zugehörigen Orten der Gemeinde bestimmt. Jeder Ort führte seine Erntekrone mit, die beste wurde mit einem Preis ausgezeichnet.

Im Festzelt wurden dann alle Gäste offiziell begrüßt, auch unser Verein wurde mit angesprochen. Anschließend schnitt man das Erntebrot 2019 in kleine Stücke und verteilte es an alle Gäste im und vor dem Zelt. Als der offizielle Teil abgeschlossen war begann das Kulturprogramm. Dieses war sehr vielfältig und ansprechend. Das Festgelände wurde von verschiedenen Essens- und Getränkeständen sowie Fahrgeschäften belebt.

Bürgermeister mit Erntedank- Brot
Ortseingang Liebenhain (Barut) zum Erntedankfest

Nach 20 Uhr lud der Bürgermeister dann zum Abendessen nach Himmelwitz, bei dem er uns gegen 22 Uhr alle verabschiedete.